Werbung

Historische Kampfkunst auf DVD

Alex Kiermayer und Hans Heim (beide Ochs) haben die Drehbücher für mehrere von Agilitas.TV produzierte Lehr-DVDs geschrieben. Dabei führen sie die Ergebnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeit auch als Darsteller vor. Bisher sind folgende Titel erschienen:

Rekonstruktion

"Auch merke das / und wisse das mā nicht
gar eygentlich und bedewtlich von dem
fechten mag sage und schreibn oder aus
lege / als mā is wol mag / is wol mag
czeigē und weisen mit der hant"

(frei übersetzt: Auch merke und wisse, dass man theoretisch nicht so über das Fechten reden, schreiben oder es auslegen kann, wie es sich praktisch zeigen und lehren lässt.)

Anonymus, Ms. GNM 3227a, fol. 15r, 1389

Was der Autor der Nürnberger Handschrift Ende des 14.Jahrhunderts feststellt, gilt auch heute noch. Deswegen wollen wir hier auch keine Technikrekonstruktionen zeigen (Das haben andere Gruppen auf ihren Homepages schon gemacht, z.B. Dreynschlag und andere). Stattdessen stellen wir hier zuerst ein paar Waffen bzw. Disziplinen, die bei uns gelehrt werden, kurz vor. Anschließend bieten wir noch weiterführende Informationen zu unserem Training und der benötigten Ausrüstung.

Wer sich für historische Kampfkünste interessiert, dem empfehlen wir, sich unser Training anzuschauen!

Noch ein paar Worte zum Thema „Rekonstruktion“: Das Rekonstruieren der in den Fechtbüchern niedergeschriebenen Kampftechniken ist keine einfache Sache (mehr im Bereich Fechtbücher - Interpretation). Die erarbeiteten Techniken werden ständig überprüft und verbessert. In diesem fortschreitenden Prozess ändern sich immer wieder kleine oder größere Details in der Interpretation der Quellen. Allerdings sind nach mittlerweile über zehn Jahren Arbeit die Grundlagen weitgehend unumstritten. Natürlich gibt es zwischen einzelnen Trainern und Gruppen immer kleine (oder größere) Unterschiede, aber dies ist auch begrüßenswert! Sehr wichtig ist uns der Austausch mit anderen Gruppen, an dem wir uns aktiv beteiligen, z.B. im Rahmen von internationalen Trainertreffen.

 

weiter zu Disziplinen.